• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles

Rückblick Kongress Wien

Unseren 5.BdA-Kongress in Wien veranstalteten wir mit den Regionalmedien Austria zum zweiten Mal im Studio 44 . Auch wenn wir es nicht geschafft haben , die Mittagessensthematik zur Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen zu lösen, so darf ich doch sagen, es war ein höchst interessanter und erfolgreicher  Kongress.

Vor allem hat sich gezeigt, dass  das Thema Frauengesundheit  doch in einigen Punkten ein noch sehr junges Forschungsgebiet ist. So ist es z.B. durchweg noch nicht allen bekannt, dass Herzinfarktsymtome  bei Frauen anders sind als bei Männern und daher Frauen weit später zur richtigen Therapie kommen!( Dr. Michael Leutner, MSc)

Auch wurden wir darüber informiert, dass rund 50% der Frauen ihren Beckenboden nicht anspannen können, was aber dringend notwendig ist, um eine spätere Inkontinez zu verhindern (Katharina Meller).

Frau Univ.Prof DDr. MMag. Barbara Maier referierte sehr ausführlich , dass die weiblichen Hormone weit mehr vermögen als den weiblichen Zyklus zu regeln und Frau Univ- Doz. Dr. Sonja Schuller-Petrovic zeigte uns in ausführlichen Bildern, dass gute Haut- und  Venentherapien immer auch   postiive Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit der PatientInnen haben.

Die Vorteile des neues ekos-Systems ( Dr. Alexander Biach und Sophie Blanc,MSc) konnten wir nicht zu 100% herausfinden, es wird wohl noch ein langer Weg werden,  bis die elektronischen  Datenübermittlungen im Gesundheitsbereich flächendeckend erfolgreich eingesetzt werden können. Und, erlauben Sie mir die Anmerkung, wenn alles elektronisch erfasst ist, wird es auch ein Leichtes sein, auf diese Daten zu zugreifen - für gute , wie für schlechte Zwecke!

Weiter Themen und Vortragende wie Wundmanagment ( DGKP Nicole Edelmayer), Selbsmanagement bei Osteoporose ( Gabriele Suppan, MA), Demenz- eine Krankheitverstehen ( Mag. Julia Wimmer-Elisa)  und probiotische Medizin( Mag. Nina Machac), Therapie Aktiv ( Dr. Martin Bolkovac) haben unseren Kongress zu einem Tag mit hochkarätiger Wissensvermittlung gemacht .

 

Nächste Termine :     

16. März 2019   Klagenfurt:           Tagung, Diplomverleihung , Generalversammlung

15. Juni 2019     Innsbruck:           Tagung

12.  Okt  2019    Wien:                   6.BdA- Kongress

Wir freuen uns, auf einen regen Austausch mit Ihnen  bei der Generalversammlung im März in Klagenfurt!