• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles

BdA-Tagung Tirol 2019 - Rückblick

........ zum guten Gelingen des Tages beigetragen.

Die Vortragenden und die Themen des Tages:

Frau Mag. Dr. Anita Luckner-Hornischer, beschäftigt bei der Landessanitätsdirektion des Landes Tirol referierte über Impfungen und hattes einiges an Zahlenmaterial, sowie den Einfluss von Impfungen auf  Krankheiten vorbereitet. Auch Argumente der Impfgegner hatte sie den Zuhörerinnen aufbereitet.

Prof. Dr. Andrea Klausner von der Uniklinik Innsbruck, gab Einblicke in die Ultraschalldiagnostik, sowie die Sonographie und die Behandlungsmöglichkeiten von schmerzenden Gelenken durch Injektionstherapie.

Dr. Barbara Falkensammer von der MedUni Innsbruck brachte uns die Bakterien, die unseren Darm gesund erhalten näher, sprach über die Möglichkeiten, gute Bakterien in den Darm einzuschleusen, um somit ein funktionierendes System wieder herzustellen.

Georg Grundei, diplomè von der GPA, der uns in allen KV-Verhandlungsthemen vertritt, gab einen Einblick in die „Gesetzpyramide“, wie bauen die einzelnen Gesetzesbücher aufeinander auf, welches Gesetz hat welches Gewicht.

Prof. DDr. Ludwig Wildt vom LKH Hall veranschaulichte das Verhalten der Östrogene und die Hormontherapien während und nach der Menopause. Ein Thema, das jede der anwesenden Zuhörerinnen interessiert und beschäftigt.

Workshops: wie erkenne ich Alzheimerpatienten – und den dazugehörigen Typ, sowie die Blutabnahme in der Ordination. Die Themen waren sehr interessant und wurden auch von den Teilnehmerinnen ausgesprochen gut angenommen und besucht.

Den Ausklang gestaltete Stefan Mair mit Bewegungen und Übungen, die dazu gedacht sind, den Arbeitsalltag ohne Verspannungen und Schmerzen, die von zu langem Sitzen und gleichbleibenden Bewegungen herrühren, zu erleben.